Das Altenautal bewegt sich

Sportliche Erfolge auf internationaler Ebene, Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Gästen, Bauprojekte in allen drei Ortschaften und ein neues Design inklusive Logo, Fanartikel und Webseite – eine stolze Bilanz, die der geschäftsführende Vorstand des Union Sportclubs (USC) Altenautal bei seiner ersten Jahreshauptversammlung ziehen konnte. Mehr als 100 Mitglieder sind am Freitag, 8. April, in die Altenauhalle nach Atteln gekommen, um sich über die Entwicklungen des fusionierten Vereins in seinem ersten Jahr zu informieren.

„Ich blicke mit Stolz auf ein gleichermaßen verrücktes und ereignisreiches Jahr zurück und bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben“, freute sich der erste Vorsitzende des USC Altenautal Rüdiger Düchting. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnte der Verein im Geschäftsjahr 2021 nicht nur seine Gründung, sondern auch erste Fortschritte in den einzelnen Bereichen feiern.

So gibt es bereits ein umfangreiches Angebot im Freizeit- und Breitensport, darunter ein 40-köpfiges Rope-Skipping-Team mit der WM-Teilnehmerin Frauke Ahrens. Im Sommer konnte nach langem Warten endlich die Fußballsaison mit drei Seniorenmannschaften und – dank der Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein SV Etteln – Jugendmannschaften in allen Altersklassen gestartet werden. Carsten Volbert gibt seit Oktober erfolgreich sein Debüt als Trainer in der ersten Mannschaft. Das Gründungsfest im August und das Konzert mit der Kölner Karnevalsband „Brings“ ließen bereits erahnen, dass auch das Ausrichten von Veranstaltungen eine große Rolle bei den Plänen des USC spielen. Die Baumaßnahmen am Hainbergstadion mit dem Spatenstich im Dezember setzten dem Jahr einen krönenden Abschluss. „Das Altenautal bewegt sich und wir sind froh, einen Teil dazu beitragen zu können“, freute sich Vorstandsmitglied Stefan Kappius beim Verlesen des Jahresberichts.

Ziel für das kommende Jahr ist der Aufbau des erweiterten Vorstands, um den vergrößerten Verein mit seinen bestehenden Bereichen sowie neuen Sportarten angemessen unterstützen und weiterentwickeln zu können. Hierbei soll auch eine zu besetzende Stelle im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres helfen, die zeitnah – erstmalig im Altenautal – ausgeschrieben wird. Eine neue Fußball-Damenmannschaft konnte bereits zahlreiche interessierte Spielerinnen begeistern und soll in der kommenden Saison mit einer 9er-Mannschaft an den Start gehen.  „Als Verein freuen wir uns auf ein Jahr, in dem liebgewonnene Gewohnheiten wieder ohne Einschränkungen möglich sein könnten. Wir planen viele Aktivitäten und die bekannten Veranstaltungen“, kündigte Düchting an.

Nachdem die Versammlung einstimmig die neue Beitrags- und Ehrenordnung verabschiedet hatte, konnten außerdem verdiente Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden – hierzu zählt durch die neue Ordnung auch die Zeit in den drei Altvereinen SV Atteln, TUS Henglarn und SC Husen.

25 Jahre: Michael Kappius, Daniel Moersen, Daniel Zirnsak, Alexander Beckmann, Laura Hoppe, Jaqueline Kramer, Andre Rosenkranz, Angela Uphoff, Charlotte Uphoff, Kevin Voss, Judith Walker

40 Jahre: Hubert Diermann, Gerd Huschen, Hildegard Keuter, Stephan Musiolik, Marlies Schmidt, Ilona Werner, Engelbert Zirnsak, Erwin Kalbhen

50 Jahre: Franz Dahl, Josefine Ernesti, Dieter Kalbhen, Norbert Kalbhen, Lothar Krybus, Johanna Lange-Kohn, Hermann Scheifers, Markus Schröter, Bernhild Steinberg, Heinrich Voss, Thomas Voss, Hubert Diermann, Hans-Reinhard Grabe, Burkhard Huschen, Josef Rohrbach

60 Jahre: Bernd Amedick, Bernhard Volbert, Josef Werner

Für seine 40-jährige Vorstandstätigkeit, davon fast ein viertel Jahrhundert als Vorsitzender, hat Antonius Kloppenburg außerdem die Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden erhalten.