Folge 3: Auf ein Bier mit Thomas Münstermann

Auf ein Bier mit....Thomas Münstermann, USC-Vorstand Breitensport und aktuell im Organisations-Team des FamilienFerienFestivals am 05.08.2023 in Atteln.

USC: Hallo Thomas, wie weit sind die Vorbereitungen? Gib uns doch einen kleinen Überblick.

Das Programm steht, die Flyer sind gedruckt und noch vor den Ferien an die Schulen und Kitas verteilt worden. Nach den ersten Treffen mit der Bürger- und Energiestiftung im November 2022 sind nun alle froh, dass es jetzt in die Endphase der Vorbereitungen geht.

USC: Welche Highlights dürfen die Besucher erwarten?

Da ist es schwierig, eine Reihenfolge festzulegen, die Angebote reichen von Schmink- und Spiel-Angeboten über Pony-Reiten, Hochseilgarten, dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, vielen Mitmach-Angeboten bis hin zur Erlebnis-Welt „Dino-Park“ und dem „Feuerdrachen XXL“, der mit 9m Höhe größten aufblasbaren Drachen-Rutsche der Welt.

USC: Was sollen die Gäste mitbringen?

Neugier und gute Laune. Mehr braucht es eigentlich nicht, für alles andere sorgen wir.

USC: Die Bürgerstiftung sponsert die Veranstaltung in besonderem Maße. Inwieweit tritt der Sponsor auf?

Neben der Förderung von ehrenamtlichen Projekten von Vereinen und Interessengemeinschaften setzt die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau auch stiftungseigene Projekte um, die das gesamte Stadtgebiet Lichtenau betreffen, wie das FamilienFerienFestival. Dabei hat der jeweils ausrichtende Verein bei der Planung des Festivals freie Hand, die Finanzierung übernimmt die Stiftung.

USC: Letztes Jahr war die Premiere in Kleinenberg. Was läuft dieses Mal anders und auf welche Überraschungen dürfen sich die Gäste freuen?

Wir waren sehr angetan von der Kleinenberger Premiere. Die DJK hat die Latte im letzten Jahr schon sehr hoch gelegt. Daher haben wir am Grund-Konzept nur wenig geändert, bei den Attraktionen eine etwas andere Auswahl getroffen und den Tennis-Verein mit seinen Plätzen einbezogen. Das Schöne ist, dass alle Festival-Attraktionen am Hainberg zwischen Sportplatz und Schützenhalle angeboten werden können.

USC: In den Vorbereitungen steckt schon viel Arbeit. Was ist dein größter Wunsch für das FerienFamilienFestival?

Open-Air-Veranstaltungen stehen und fallen mit dem Wetter, deshalb wünsche ich mir natürlich, dass wir vom großen Regen verschont bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass das FFF wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung wird.

Vielen Dank Thomas für deine Eindrücke und wir wünschen uns allen eine tolle Veranstaltung.