So fing alles an

Der SV Atteln 21 e.V., der TuS GW Henglarn e.V. und der SC Rot-Weiß Husen 1925 e.V. sind im Mai 2021 zu einem gemeinsamen Sportverein im Altenautal verschmolzen – dem USC Altenautal 2021 e.V. Dadurch sollte das bisherige Sportangebot gesichert und erweitert sowie Strukturen optimiert werden. „Wir wollen zukünftig miteinander statt neben- und gegeneinander antreten“, erklärten die drei Vereinsvorstände.

Bereits in den vorangegangenen Monaten sind die Verantwortlichen der drei Sportvereine bei diversen Projekten und Sitzungen des Stadtsportverbands aufeinandergetroffen und haben häufig für ein gemeinsames Ziel zusammengearbeitet. Eine Fusionsbestrebung im Fußballbereich stand aufgrund der fehlenden Kadersicherheit schon seit längerer Zeit im Raum. In Beratungssitzungen mit Unterstützung der Vereinsberaterin Karin Schulze Kersting folgte daraufhin die Idee zur Gesamtfusion.

Zuvor hatten die Vereine jeweils zwischen 400 und 450 Mitglieder. Durch die Vereinigung ist eine deutlich größere Gemeinschaft aus Sportbegeisterten und Ehrenamtlichen entstanden, was den Erhalt des Vereins und den Ausbau der Angebote erleichtert. Alle Abteilungen, Mannschaften und Kurse der Altvereine sind dabei erhalten geblieben. Mit einer Mitgliedschaft steht den Teilnehmern so das Angebot von allen drei Vereinen zur Verfügung.

Die Fußball-Seniorenmannschaften haben zur Saison 2021/22 die Startplätze der bisherigen Vereinsmannschaften eingenommen – in der Bezirksliga, Kreisliga A und Kreisliga B. Die langjährige Zusammenarbeit der JSG Altenautal mit dem SV Etteln wird weitergeführt und ausgebaut.

Eine 100-prozentige Zustimmung von den Mitgliedern der Altvereine bei der Fusionsversammlung am 17.04.2021 gab den Vorständen für ihre Pläne Rückendeckung. Mit etwa 1.200 Mitgliedern ist der USC Altenautal 21 e.V. nun der mitgliedsstärkste Sportverein im Stadtgebiet Lichtenau.

Unser neues Logo